Genre: Heavy/Doom Metal
Label: Rise Above
Release: 8 November 2014
7/10
Words by Sven Mihlan
Dass Gaz Jennings ein riesengroßer Fan der Doom/NWOBHM-Kultband WITCHFINDER GENERAL ist, hatte er bereits mit dem gleichnamigen Song während seiner Zeit als Hauptgitarrist und Komponist bei den 2013 zu Grabe getragenen CATHEDRAL unter Beweis gestellt. Da wundert es kaum, dass seine neue Band ebenfalls eine Hommage an seine Vorbilder ist, die nach deren Debütalbum aus dem Jahr 1982 benannt wurde.
Wer jetzt denkt, dass es sich bei DEATH PENALTY um einen NWOBHM-Verschnitt im CATHEDRAL-Gewand handelt, liegt zwar nicht komplett daneben, aber das Gegenteil ist eher der Fall, weil es auf dem selbstbetitelten Debüt meistens ziemlich heavy zur Sache geht, was Fans von IRON MAIDEN und Co. sehr zusagen dürfte. Der Doomfaktor kann indes nicht wirklich vernachlässigt werden, weil die Gitarre logischerweise immer nach Gaz und somit mal mehr oder weniger nach CATHEDRAL klingt, vor allem, wenn sich die Geschwindigkeit und der Rhythmus in die wohlbekannten Hippie-Doom-Gefilde herunterschrauben. Hinzu kommt, dass die epische Gesangsposition mit Michelle Nocon und das Schlagzeug mit Fredrik "Cozy" Cosemans besetzt worden sind, die sich beide bei der belgischen Doomband SERPENTCULT verdingen. Die Basssaiten werden von Raf Meukens, ebenfalls aus Belgien, in Schwingungen versetzt. Ich bin wirklich hin und hergerissen von den Songs: Das Intro, "Grotesque Horizon", könnte eins-zu-eins ein CATHEDRAL-Album eröffenen, geil! "Howling At The Throne Of Decadence" klingt wie "Midnight Mountain" auf Speed, eindeutig zu schnell für mich, aber ultra-heavy. Das Hauptriff von "Eyes Of The Heretic" habe ich auch schon gehört, nur langsamer halt. Bei "Golden Tides" lugt ein richtig fettes Doom-Riff hervor, dazwischen wird über Strecken leider der Weichspülgang eingelegt. "Into The Ivory Frost" ist eine gediegene Rock-Nummer ohne überragenede Höhepunkte. Aber dann kommt "Children Of The Night" - astreiner Doom! "The One That Dwells" schlägt in dieselbe CATHEDRALische Richtung. Mit "She Is The Witch" gibt es noch einen gediegenen Midtempo-Roller, bevor "Immortal By Your Hand" und "Written By The Insane" noch einmal ordentlich die NWOBHM-Fahne im Riffsturm wehen lassen. Eine schwere Entscheidung: drei Punkte für den CATHEDRAL-Faktor plus zwei Punkte für die astreine Produktion plus zwei Punkte für die Gesangsleistung von Michelle plus zwei für die tighte Heaviness, abzüglich zweier Punkte für die mir persönlich oft zu hohe Geschwindigkeit macht nach Adam Doom-Riese Sieben. Wenn ich mich verrechnet habe, sagt bitte bescheid! Wenn nicht, gibt's DEATH PENALTY bis die Köpfe rollen!
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ENGLISH
Gaz Jennings is a big fan of Doom/NWOBHM cult band WITCHFINDER GENERAL. He already proved that when he was playing guitar and wrote songs for the doomsters CATHEDRAL, which were buried in 2013. No wonder that the new band's name is also an homage to his idols. In fact, DEATH PENALTY is no new CATHEDRAL with some NWOBHM added; it is reversed and turnes out pretty heavy to satisfy fans of IRON MAIDEN and co. But there is, of course, a certain doomish CATHEDRAL factor, because Gaz is playing the guitar, obviously, and especially when a track is played at a lower speed level. Addionally, Michelle Nocon, vocals, and drummer Fredrik "Cozy" Cosemans of SERPENTCULT and Raf Meukens (bass guitar) have joined forces with Gaz. I cannot decide: the intro, "Grotesque Horizon", could be a perfect CATHEDRAL album's opener, wow! "Howling At The Throne Of Decadence" is like "Midnight Mountain" on speed, much too fast for me, but ultra heavy. I heard the main riff of "Eyes Of The Heretic" before, just a bit slower. In "Golden Tides" a fat riff looks round the corner, but in between the track fails the tail rope walk. "Into The Ivory Frost" is a solid Rock song without peaks. But then comes Children Of The Night", serving flawless Doom! The same with "The One That Dwells", very CATHEDRAL-like. Then "She Is The Witch" rolls at mid-tempo and finally "Immortal By Your Hand" and "Written By The Insane" raise the flag of the heavy speed riff again. Really a difficult decision: the CATHEDRAL factor is three points worth plus two ponts for great production plus two for the vocals by Michelle and two for the tight heaviness, minus two points for the speed-level, which is kinda high for me at times, making a total of seven. If I haven't counted correctly tell me please. Otherwise listen to DEATH PENALTY till heads roll!